Bericht vom Außerordentlichen Verbandstag 2015

Wichtigstes Thema des außerordentlichen Verbandstags, der am Sonntag, den 17. Mai 2015 nach den Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf stattfand, waren Änderungen in den Ordnungen und eine Neufassung der Satzung des DVET. Diese Neufassung war notwendig geworden, weil ein Teil unserer Mitglieder der Auffassung war, dass die Stimmverteilung- und Gewichtung der DVET-Mitglieder neu geregelt werden muss. Im März 2015 ging beim Präsidium ein entsprechender Antrag hierzu ein. Deshalb entwickelte das Präsidium mit rechtlicher Unterstützung einen Neuentwurf der Satzung, in dem zudem auch inzwischen neue rechtliche Regelungen mit eingearbeitet wurden.

Der Einladung zum Außerordentlichen Verbandstag folgten schließlich sehr zahlreiche Mitglieder persönlich, durch Delegierte oder Stimmübertragungen. 211 Stimmen von ordentlichen Mitgliedern waren durch anwesende Delegierte vertreten. Zudem waren 48 Fördermitglieder persönlich anwesend oder ebenfalls durch Stimmübertragungen vertreten. Dies zeigte eindeutig das breite Interesse aller Mitglieder an den vorgeschlagenen Änderungen.
Begleitet von einigen Anträgen und kleinen Änderungen in den Formulierungen wurden die vorgeschlagenen Änderungen in den Ordnungen und die Neufassung der Satzung von der breiten Mehrheit der anwesenden Personen und Delegierte angenommen und mit Stimmmehrheit verabschiedet.
Das vollständige Protokoll des außerordentlichen Verbandstages befindet sich seit dem 15. Juli 2015 zum Download hier auf unserer Webseite.

Die neue Satzung ist mit ihrer Eintragung am 06.08.2015 beim Amtsgericht in Köln in Kraft getreten.
Alle Ordnungen sind dieser neuen Satzung in Anhang gesetzt und befinden sich ebenfalls im Download-Bereich auf unserer Webseite:
 
Wir danken allen Mitgliedern für Eure Unterstützung. Durch die Neufassung der Satzung, übrigens exakt 7 Jahre nach der Gründung unseres Verbandes, haben wir einen wichtigen Schritt in die Zukunft und Modernisierung unseres Verbandes getan. Neben der neuen Stimmverteilung wurden auch die Aufgaben des Verbandsschiedsgerichtes neu geregelt und erweitert. Ebenfalls ein wichtiger Schritt zu mehr Recht und Gerechtigkeit.

Natürlich ist der Modernisierungsprozess noch nicht abgeschlossen. Denn die Teilnehmer_Innen des Verbandtages haben uns eine Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben, der wir Zug um Zug nachkommen werden:
Alle Formulierungen der Verbandsdokumente, Formulare und natürlich auch statische Inhalte der Webseite werden auf Ihre Geschlechtsneutralität hin überprüft und schrittweise  abgeändert. Auch wollen wir dies bei unserer eigenen Sport- und Turnierordnung bereits berücksichtigen. Dieser Umstellungsprozess wird aber sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

DVET Newsletter

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.