Premiere: Zwei Equality-Paare beim TNW-Kombilehrgang Standard

Eine Premiere fand am 20. April beim Kombilehrgang Standard in Düsseldorf statt: Zwei Paare des DVET haben zusammen mit zwei Paaren des DTV offiziell bei einer Lecture mitgewirkt!


Caroline Privou & Petra Zimmermann und Pascal Herrbach & Christian Wenzel waren als sogenannte „Demopaare“ im Einsatz, mit deren Unterstützung der Referent Claus Salberg den anwesenden Trainern, Wertungsrichtern und Turnierpaaren (daher die Bezeichnung „Kombi“-Lehrgang) seine Ideen zum diesjährigen DTV-Schulungsthema „Space - Raum“ vermittelte. Equalitypaare sind bei den hochklassigen Kombilehrgängen im Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen schon lange als Teilnehmer willkommen, allerdings bisher „nur“ als Zuhörer. Claus Salberg ließ im Hauptteil seiner Lehrgangs-Eröffnungslecture alle vier Paare die verschiedenen Aspekte von „Space“ demonstrieren und gab jedem einzelnen Paar gegen Ende die Möglichkeit, sich selbst vor dem Fachpublikum mit einem Wunschtanz zu präsentieren. Die anwesenden Trainer, Wertungsrichter und Paare bekamen vier verschiedene tolle Interpretationen von Standardtanzen zu sehen. Viele Zuschauer erlebten zum ersten Mal einen Führungswechsel als Teil der Choreografie und waren sichtlich überrascht und angetan von den herausragenden Leistungen aller vier Paare. Claus Salberg betonte am Ende seiner Lecture, dass der DVET wie andere Fachverbände Mitglied im DTV ist und er es als eine „Normalität“ ansieht, dass auch Frauen- und Männerpaare in die Schulungen mit eingebunden werden.



Als Präsidentin des DVET danke ich dem TNW und insbesondere seiner Lehrwartin Heidrun Dobeleit herzlich für die Einladung unserer Paare zum Kombilehrgang Standard und Claus Salberg für die „Normalität“, mit der er alle vier Paare hat gut aussehen lassen!

DVET-Paare u TNW-Lehrwartin Heidrun Dobeleit

Bei der DTV-Breitesport-Tournee am 9./10. November in Haltern am See (NRW) wird der DVET mit einer eigenen Lehreinheit für Trainer und Wertungsrichter vertreten sein. Weitere Infos dazu folgen.

Die beiden Präsentationen von Caroline & Petra und Christian & Pascal auf YouTube.

Text: Dörte Lange
Fotos: Renate Spantig (TNW-Fotografin) und Dörte Lange

Caro u Petra

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.