Warminia holt den Frühling nach Bielefeld

die Finalisten beim abendlichen BallNach einem Jahr Pause fand am 06. April 2013 zum 14. Mal das Bielefelder Tanzturnier für Frauen- und Männerpaare mit Frühlingsball wieder statt. Diesmal trafen sich die 21 Damen- und Herren-Tanzpaare in neuen Räumlichkeiten. In Kooperation mit dem TC Metropol konnte das Turnier in modernen, großzügigen und optimal an das Tanzen angepassten Räumlichkeiten ausgerichtet werden. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an den Verein und die beiden Vorsitzenden, die mit Rat und Tat hilfreich zur Seite standen.  Um 11 Uhr startete das Eintanzen auf der nun großen Parkettfläche. Eine Stunde später startete die Sichtungsrunde bei der die 12 Standardpaare in die Klassen eingeteilt wurden. Das fünfköpfige Wertungsgericht klassifizierte die Tanzpaare in die Klassen C bis A mit jeweils vier Paaren. Im Anschluss startete das Standardturnier mit vier Frauenpaaren in der Vorrunde der C-Klasse. Das begeisterte Publikum unterstütze die Paare mit viel Beifall und fegte damit die anfängliche Nervosität vom Parkett. Somit qualifizierten sich alle Paar für die Endrunde, die dann schwungvoll und bei guter Stimmung getanzt wurde. Sigrid Dorschky und Ute Brandhorst konnten den ersten Platz für sich entscheiden und tanzten anschließend in der B-Standard-Klasse mit. Auf den Silberplatz tanzten sich Katrin Rosa Purschke und Sophia Arkenstette vom Pinkballroom Berlin. Das Frauenpaar aus der Nachbarstadt vom TC Herford Andrea Molle und Sylvia Hulin belegten bei ihrem ersten OWL-Cup den Bronzeplatz.

Für das leibliche Wohl stand ein leckeres Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Kuchen, belegten Brötchen und einer breiten Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken zur Verfügung.
Am frühen Nachmittag startete die Vorrunde der Standard B-Klasse mit fünf Paaren. Mit zunehmender Zuschauerzahl stieg die Stimmung und alle Paare tanzten sich bei guter Musik und mit viel Eleganz und mitreissender Leidenschaft in die Endrunde. Das einzige Herrenpaar in dieser Runde belegte hinter Angela Pikarski von den Swinging Sisters Köln und Miriam Meister vom TSC Excelsior Köln den zweiten Platz. Auf den dritten Platz gelangten Antja Wähner vom Pinkballroom Berlin und Katrin Stade vom TSC Balance.

Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten die Turnierleitung mit Ute Wessels und Peter Becker und das erfahrene Protokoll-Team mit Susanne und Thomas Borchert vom TC Linon. Einen lieben Dank an das Ehepaar Borchert, das dem Verein seit vielen Jahren beim Frühlingsball tatkräftig zur Seite steht.

Durch den Nachmittag führte das charmante und eingespielte Moderatoren-Duo Ute Wessels und Peter Becker. Sie unterhielten die zahlreichen Tagesgäste mit persönlichen Anekdoten und humorvoll untermaltem Fachwissen.
Das internationale Wertungsgericht mit Pauline Ladiges-Kwikkel aus Belgien, Frank Röpke, Sebastian Becker und Michael Webel aus Hannover und Sandra Hartl aus Leverkusen hat mit genauem und erfahrenem Blick die Tanzpaare beurteilt.

Der Blick des Publikums wurde auch schärfer und durch die tänzerische Präzision und die dynamische Eleganz der Frauen- und Herrenpaare in der A-Klasse belohnt. Hier blieb die Vorfreude auf die Endrunde beim abendlichen Ball.
Nach der Sichtungsrunde und den Regeln des Verbandes ergab sich im Latein-Bereich eine C- und eine B-Klasse. Die C-Klasse war mit drei Paaren besetzt, die die Medaillenplätze in zwei Runden unter sich entschieden. Den ersten Platz erreichten Lisa Mesne und Petra Billaudelle vom TSC ConTankt Düsseldorf. Vor dem Herrenpaar Jürgen Maniera und Robert Tinus vom Tanzsportzentrum Paderborn erlangten Katrin Rosa Purschke und Sophia Arkenstette den zweiten Platz.

Um 18:30 Uhr wurde der Saal geschlossen und das reichhaltige Buffet eröffnet, das liebevoll vom Organisationsteam angerichtet worden war. Nach einer leckeren Stärkung und einer schnellen Umdekoration wurde der Saal wieder geöffnet. Die Gäste wurden persönlich und mit einer süßen Aufmerksamkeit von Peter Becker und Brigitte Feldotto begrüßt. Im Saal wartete eine frühlingshafte Tischdekoration aus bunten Tulpen und frischem Grün. Die Gäste konnten das Tanzbein schwingen und die tagsüber angestaute Tanzlust loswerden. Um 21 Uhr begann das Latein B-Finale mit zwei Frauen- und vier Herrenpaaren.   Nach einer leckeren Stärkung und einer schnellen Umdekoration wurde der Saal wieder geöffnet. Die Gäste wurden persönlich und mit einer süßen Aufmerksamkeit von Peter Becker und Brigitte Feldotto begrüßt. Im Saal wartete eine frühlingshafte Tischdekoration aus bunten Tulpen und frischem Grün. Die Gäste konnten das Tanzbein schwingen und die tagsüber angestaute Tanzlust loswerden. Um 21 Uhr begann das Latein B-Finale mit zwei Frauen- und vier Herrenpaaren.  
Das Publikum tobte und feuerte die Tänzer euphorisch an. Mit Abstand entschieden Christian Roman Wenzel vom TSC ConTakt Düsseldorf und Vinzenzo Rampino vom Blau Gold Solingen die Endrunde für sich. Auf den zweiten Platz gelangten Christian Jansen und Florian Höck vom TSC ConTakt Düsseldorf. Den Bronzeplatz erkämpfte sich das Heimpaar Pascal Cziborra und Sascha Leu von Warminia Bielefeld.

Der zweite Höhepunkt des Abends war das Standard A-Finale mit vier Frauenpaaren und einem Herrenpaar, das eindeutig die Goldmedaille ertanzte. Die Silbermedaille gewannen Paphaela Edeler und Cindy Radecki vom TSG Leverkusen und auf dem Bronzeplatz standen Ines Veit und Tania Dimitrova vom Pinkballroom Berlin.

Nach der Siegerehrung bedankten sich die Siegerpaare mit einem Lieblingstanz bei den Gästen. Christian Wenzel und Vinzenzo Rampino boten einen Pasodoble der Extraklasse. Andreas Schöpp und Holger Wenzel verzauberten das Publikum mit einem langsamen Walzer. Die Gewinnerinnen des diesjährigen OWL-Cups Miriam Meister und Angela Pikarski begeisterten die Ballgäste mit einem ChaChaCha in ihrem Standard-Outfit. Die sportlichen Tanzleistungen des Tages waren einfach wunderbar und mit wachsender Begeisterung anzuschauen! Auf dem Ball wurde weiter leidenschaftlich getanzt, mit eigenen und neuen Tanzpartnern, Tanzschritte vertieft und auch neue gelernt. Es war eine offene, warme und mitreissende Stimmung, die noch lange anhielt.

Hier haben wir die vollständigen Ergebnisse für Euch.

Weitere Links zu Bildern nehmen wir gern entgegen!