Die 17. Deutsche Meisterschaft - Heißes Wetter - heiße Tänze

Freitagmittag, schönstes Wetter draußen, der Wetterbericht sagt 30 Grad. Dennoch ist es halbwegs kühl im Saal, als die 17. Deutsche Meisterschaft der Frauen- und Männerpaare mit dem Einmarsch der Paare der Senior*innenklassen startet. Ein kleines Feld präsentiert sich. Dafür sind die antretenden Frauen und Männer umso motivierter. Und es sind sogar ein paar neue Tanzbegeisterte dabei. Eines der Erstlingspaare sitzt bei mir am Tisch und ich bekomme die Aufregung zu spüren. Während ich ein wenig mit den beiden Männern plaudere, die heute ihre Turnierpremiere haben, fällt mir mein eigenes erstes Turnier ein, auch hier im TSC Mondial Köln. Bewusst atmen und nicht vor lauter Aufregung die Luft anhalten, das war mein Thema beim ersten Turnier.

Zurück zum Turniergeschehen. Bei einem so kleinen Feld in den Senior*innenturnieren werden natürlich von jeder Klasse Präsentationsrunden anstelle von gewerteten Vorrunden getanzt. Es ist genug Zeit dafür, auch für Trinkpausen zwischen den Runden und das ist bei der Hitze mehr als angesagt.
Die Zeit verfliegt trotzdem schnell. Die Senioren-Männer der Sektion Standard haben in drei Klassen zu tanzen: C-B-A. Die Frauen tanzen die Seniorinnen-Latein Sektion mit zwei Paaren ausschließlich in der B-Klasse. Und pünktlich nach Zeitplan stehen die Siegerinnen dieses kleinen Lateinturniers fest: Dorothea Arning und Almut Freund vom TSC Spree Athen in Berlin tragen den Sieg nach Hause und sind damit Deutsche Meisterinnen. Bei den Herren Standard 40+ sind es Andreas Gußmann-Kort und Gert Rücker vom TSC Tanz usw.! aus Frankfurt, die ein weiteres Mal den Meistertitel tragen. Vizemeister werden Thomas Bentsch und Simone Biagini vom btc Grün-Gold der TiB 1848.

Und was passiert so drumherum? Der Saal füllt sich mehr und mehr und es treffen nun auch die Paare der am Nachmittag tanzenden Hauptgruppen ein. Mehrere Fangruppen sind angereist und packen schon mal die Pompons und Fahnen auf den Tisch. Um diesem Ansturm für ein recht großes Turnier mit vielen Zuschauer*innen gerecht zu werden, hat sich der TSC Mondial etwas sehr Witziges einfallen lassen - ein vom Roten Kreuz ausgeliehenes Zelt, das als Umkleidezelt fungiert. Im bisherigen Umkleideraum kann man stattdessen shoppen: das Label Lalafarjan präsentiert hier seine Tanzbekleidungskollektion.

Als gegen 15:30 Uhr die Hauptgruppen der Sektionen Frauen Standard und Männer Latein beginnen, ist jeder Sitzplatz im Saal belegt und die Stimmung auf jeden Fall so heiß wie das Wetter. Schon in den Sichtungsrunden wird gepfiffen, zugejubelt, lauthals angefeuert. Es ist unfassbar, aber diese Stimmung bleibt bestehen bis zum Ende des Turniers, trotz Hitze. Sämtliche Klassen geben ihr Bestes und werden vom Publikum durchs Turnier getragen.
Und dann, ehe man sich’s versieht, sind auch schon die Finals zu tanzen und zur Freude des Publikums werden sie geschachtelt getanzt. Die Frauen der Standard A-Klasse 18+ bieten wieder ein atemberaubendes Bild und die Herren der A-Klasse Latein 18+ eine grandiose Dynamik. Gefühlt sind es nun 40 Grad im Saal, aber wenn interessiert das? Fast alle stehen und die Begeisterung ist ohne Ende. Den zweiten Platz bei den Frauen belegen Julia Janssen und Angelika Thumm vom TSC Schwarz-Gelb Aachen und sind damit Deutsche Vizemeisterinnen. Den Meisterinnentitel erringt in dieser Meisterschaft Claudia Reger mit ihrer Tanzpartnerin Diana Kleingarn von den Swinging Sisters Köln. Bei den Herren siegen Michael Bartsch und Andy Jekel vom TSC Schwarz-Gelb Aachen und dürfen damit zum zweiten Mal den Meistertitel für sich beanspruchen. Der zweite Platz geht an Rafal Chmiela und Grzegorz Dyrda vom WDS Katowice in Polen. Zwei sehr gute Paare mit einer tollen Ausstrahlung.

Schon der Freitag war heiß, aber der Samstag wird im wahrsten Sinne des Wortes und in vielerlei Hinsicht noch heißer: Das Thermometer ist schon zu Beginn der Veranstaltung auf 35 Grad geklettert und da der Saal auch recht zügig mit zahlreichen Zuschauer*innen gefüllt ist, ist der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen dahin. Darüberhinaus schwächelt nun auch die Isolation des Umkleidezeltes, alle schwitzen, was das Zeug hält, egal wo. Der einzig kühle Ort ist die Toilette.
Die Moderation ist heute noch gelungener. Der Moderator hat Unterstützung bekommen, von einer jungen Moderatorin, mit viel Charme.
Am heutigen Tag ist das Senior*innenfeld größer: 12 Paare in der Sektion Frauen Standard 40+ und immerhin 5 Paare bei den Männern Latein 40+. Die Paare sind mit ganzem Herzen dabei. Und genau wie tags zuvor, kann man auch wieder neue Gesichter auf der Tanzfläche sehen. Das macht Mut, nachdem Corona so vieles ausgebremst hat.
Bei den Frauen siegen zum zweiten Mal das Paar vom TSC Savoy München: Susanne Scheuböck und Sibylle Schug. Vizemeisterinnen werden Sabine Engelmann und Manuela Schulze vom TSC Tanz usw.! aus Frankfurt. Bei den Herren tragen Thomas Bensch und Simone Biagini vom btc Grün-Gold der TiB 1848 den Meistertitel nach Hause. Ein zweites Paar vom TSC Tanz usw.! darf den Vizemeistertitel mit nach Frankfurt nehmen: Andreas Gußmann-Kort und Gerd Rücker.

Nun geht es weiter mit den Hauptgruppen 18+ Frauen Latein und Männer Standard. Auch hier stehen einige neue Paare am Start und auch innerhalb einiger Paarkonstellationen gibt es Neuerungen.
Der Nachmittag vergeht wie im Flug, hochmotivierte Paare werden wieder vom Publikum durch die Runden getragen. Die Eintanz-Pausen kann man wunderbar nutzen, um sich ein wenig zu unterhalten, alte Bekannte wieder zu treffen oder draußen ein bisschen (heiße) Luft zu schnappen.

Am Abend werden wir verwöhnt mit einer bestens vorbereiteten Abendveranstaltung. Endlich wieder, nach so langer Corona-Pause gibt es eine Social Dance Abschlussparty.

Kurz nach 20 Uhr geht es los mit dem ersten Highlight. Die Formation der Swinging Sisters zeigt eine wunderbare Show mit dem Titel „I love Rock ’n’ Roll“. Tolle Kostüme und Perücken in silber und rot-schwarz, einfach ein heißes Styling, passend zur ausgefallenen Choreografie.

Und dann: Fläche frei für die noch ausstehenden Finals. Ein weiteres Highlight, ohne Frage. Am Tisch sagt jemand, mit Blick auf die Tanzfläche: „Hey, das ist heiß und ich meine nicht nur das Wetter!“ Die Latein-Frauen der Hauptgruppe 18+ tanzen umwerfend und energiegeladen. Der Saal bebt. Die unfassbar dynamischen Siegerinnen und neuen Deutschen Meisterinnen sind Marina Hüls und ihre neue Tanzpartnerin Magdalena Bauchmüller. Aber auch alle anderen Latein Frauenpaare bieten Tanzen vom Feinsten. Platz zwei belegen Charlotte Lange und Sandra Thomas vom KAF Copenhagen - Dänemark. Platz drei im Turnier bedeutet somit gleichzeitig deutscher Vizemeisterinnen-Titel für Miriam Meister und Angela Pikarski vom ausrichtenden Verein TSC Mondial Köln.

Und auch wenn im Standard eine andere Dynamik herrscht: Bei den Finals der Herren A-Klasse Standard 18+ steppt der Bär. Auch dieses Final ist ein Erlebnis der Spitzenklasse und es macht einfach Spaß zuzuschauen. Hitze hin oder her, das ist nicht mehr wichtig und tut der Stimmung keinen Abbruch.
Sieger der Männer-Standard-Finals sind die beiden Tänzer vom Tanzverein WDS Katowice in Polen: Rafal Chmiela und Grzegorz Dyrda. Den zweiten Platz belegen Michael Durchholz und Matthias Neuer vom TSC Tanz usw.! aus Frankfurt und damit sind sie die neuen Deutschen Meister. Andreas Gußmann-Kort und Gert Rücker, werden Vizemeister der aktuellen DM.

Und nicht zu vergessen: Bei den Kombinationen haben wir folgende Sieger und Siegerinnen: Seniorinnen Kombination: Dorothea Arning / Almut Freund, TC Spree-Athen Berlin. Senioren Kombination: Thomas Bensch / Simone Biagini, btc Grün-Gold der TiB 1848. Hauptgruppe Frauen Kombination: Miriam Meister / Angela Pikarski, TSC Mondial Köln. In der Hauptgruppe Männer Kombination: Andreas Gußmann-Kort / Gerd Rücker, TSC TANZ usw.! Frankfurt am Main
Platz 1 der Kombinations-Wertung: Rafael Chmiela / Grzegorz Dyrda, WDS Katowice – Polen

Dann darf das Publikum auf die Fläche, endlich selbst das Tanzbein schwingen. Und diese Gelegenheit wird eifrig genutzt. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung, bei der sich immer wieder neue Konstellationen zusammenstellen. Ein Riesenspaß bis lang nach Mitternacht.
Was soll man sagen: eine richtig gelungene 17. Deutsche Meisterschaft - Danke an den TSC Mondial Köln!

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.